Toscana Montalcino
Poggione
Brunello di Montalcino Riserva Vigna Paganelli DOCG
Parker: 95
CHF 152.00
Beschreibung
Der Oenologe und Gutsverwalter Fabrizio Bindocci hat während der vielen Jahre seines Wirkens den Brunello Riserva stets aus demselben Rebberg, einer der ältesten der Azienda Il Poggione gewonnen. Es ist die Vigna Paganelli, die schon in den frühen sechziger Jahren bepflanzt wurde. Immer wenn ein gutes bis sehr gutes Jahr war, wurde dort eine Selektion der besten Trauben gewonnen, die nach der Kelterung und drei bis vier Jahren Ausbau im Holzfass eine hervorragende Riserva ergaben. Es ist ein Wein, der wenn immer er von Il Poggione angeboten wird, mit höchsten Auszeichnungen dekoriert wird und doch preislich nicht abgehoben ist. Erst seit dem Jahrgang 2003 trägt er auch den Namen des Rebberges: Vigna Paganelli.
Passt zu
Über den Produzenten
Poggione
Ende des 19. Jahrhunderts beteiligte sich die Familie Franceschi an der Tenuta iL Poggione. Laviano Franceschi kommt das Verdienst zu, das Potenzial des Sangiovese in dieser Gegend erkannt und den Anbau gefördert zu haben. Leopoldo und Livia, die heutigen Besitzer, führen das Erbe erfolgreich weiter. 125 Hektaren Reben stehen zurzeit im Ertrag. Die Trauben werden im 2004 erstellen Kellergebäude verarbeitet.
Die Familie Franceschi, ihr Verwalter Fabrizio Bindocci und sein Sohn Alessandro verfolgen den traditionellen Stil. Das Augenmerk gilt dem Rebbau. Handernte und rigorose Traubenselektion sind selbstverständlich. Im Keller wird Wert gelegt auf eine lange Maischung, der Ausbau erfolgt ausschliesslich in grossen Eichenholzfässern.
Das Weingut
Leopoldo Franceschi
Italia, Toscana Montalcino
1890