Sardegna
Antonio Argiolas

Korem Isola dei Nuraghi IGT

konventionell
Rotwein
Barrique
Bovale, Cannonau, Carignano
fruchtig
mittel
IGT
geschmeidig
Karton 6er
2030
14.5 %
2020 , 75 cl

CHF 36.00

Weinporträt

Der Korem ist ein urtypischer sardischer Wein aus den Sorten Bovale (rund 50 Prozent), Cannonau und Carignano. Die Trauben stammen aus den Weingärten der Tenuta Sa Tanca. Nach einer rund zehntägigen Maischung kommt der Wein für den biologischen Säureabbau in glasbeschichtete Zementtanks. Anschliessend reift er während eines Jahres in Barriques. Er strahlt Wärme aus und wirkt mit seinen würzigen und zugleich fruchtigen Noten wie ein Abbild der sardischen Landschaft. Der Gaumen ist geprägt von einer samtig-weichen Struktur und gut eingewobenem Tannin.

Über den Produzenten

Antonio Argiolas

Zu den aufsehenerregendsten sardinischen Produzenten zählt Argiolas, ein Weinbauunternehmen, das heute in dritter Generation von den Gebrüdern Franco und Giuseppe Argiolas geführt wird. Das Zentrum befindet sich rund 20 Kilometer von Cagliari entfernt im Landesinnern. Die insgesamt rund 230 Hektaren Anbauflächen sind auf verschiedene Güter (Tenute) verteilt: Sa Tanca, Serdiana, Sisini, Vigne Vecchie und Porto Pino. 

In seiner Ausgabe 2015 schrieb der «Gambero Rosso»: «Argiolas ist einer der grossen Betriebe der Insel, nicht nur bei der Produktionskapazität, sondern vor allem in Sachen Weinqualität, Forschungsarbeit, Erprobung im Weinberg, Rebsortentradition und Weinbereitungsverfahren: Verdienste einer Familie, die sich in der dritten Generation dem Weinbau verschrieben und viel getan hat, um das Ansehen der sardischen Weinwelt zu steigern. Die Produktion ist umfangreich, die Qualität sehr gut. Neben den roten und weissen Auslesen sind auch die sogenannten Basisweine immer eine Bank, auch dank des vorbildlichen Preis-Leistungs-Verhältnisses.»

Das Weingut

Antonio Argiolas

Italia, Sardegna

1938