Toscana Montepulciano
Avignonesi

Poggetto di Sopra Vino Nobile Montepulciano DOCG/bc

biologisch zertifiziert
Rotwein
Grosses Holzfass
Sangiovese
blumig
mittel
DOCG/bc
schlank, trocken
Karton 6er
2029
13.5 %
Antonio Galloni: 93+
Gambero Rosso: 2
2020 , 75 cl

CHF 75.00

Beschreibung

Der Vino Nobile di Montepulciano Poggetto di Sopra ist das jüngste Projekt der Azienda Avignonesi. Es ist eine Hommage an die Vorgänger der heutigen Besitzerin Virginie Saverys, die eine Selektion der Trauben aus dem von Ettore Falvo 1978 angelegten Rebberg separat erntet, ausbaut und abfüllt. Der Rebberg Poggetto di Sopra besteht zu 100% aus Sangiovese. Die Trauben werden während 30 Tagen gemaischt, der junge Wein ausschliesslich in Barriques und Tonneaux ausgebaut. Er zeigt das ganze Spektrum des grossen Sangiovese, nämlich dezente, doch kraftvolle Fruchtigkeit, erinnernd an Heidlbeeren, Granatapfel und Nelken. Auch Würznoten sind Teil des komplexen Aromenbilds. Am Gaumen wirkt er straff mit abgerundeten Tanninen.

Passt zu

Schwein

Über den Produzenten

Avignonesi

Avignonesi zählt zu den Aushängeschildern von Montepulciano. Es waren die früheren Besitzer, die Gebrüder Falvo, die den Vino Nobile di Montepulciano wieder zum Leuchten gebracht haben. Sie kultivierten antike Traubensorten, probierten verschiedene Kultursysteme aus und realisierten vielbeachtete Versuche, etwa um die optimale Pflanzdichte und Ertragsmenge herauszufinden. Die Erfahrungen flossen nach und nach in die Produktion ein. So legen die Weine Jahr für Jahr weiter zu. 

Das Stammhaus ist ein im 16. Jahrhundert erbauter Palazzo mit weitläufigen Kellergewölben aus dem 13. Jahrhundert. Das Unternehmen wurde 2009 von der aus Belgien stammenden pensionierten Rechtsanwältin Virginie Saverys erworben. Die Anbauflächen umfassen 200 Hektaren in den Gemeinden Montepulciano und Cortona und werden nach biodynamischen Prinzipien bewirtschaftet. Im Ertrag stehen die Weissweinsorten Chardonnay, Sauvignon, Trebbiano und Malvasia sowie die roten Varietäten Sangiovese (Prugnolo Gentile), Ciliegiolo, Cabernet Sauvignon und Merlot. Seit 2011 wird ein Teil der Rebberge nach biodynamischen Methoden bewirtschaftet.

Die Paradepferde der Azienda sind zweifellos der Merlot Desiderio, aber auch der Grifi, die Assemblage aus Sangiovese und Cabernet Sauvignon last but not least der Wein, der aus der Kooperation mit dem Chianti-Weingut Capannelle entsteht: der 50&50 zu dem je zur Hälfte die beiden Weingute beitragen, Merlot (Avignonesi) und Sangiovese (Capannelle).

Das Weingut

Virginie Saverys

Italia, Toscana Montepulciano

2009