Toscana Maremma
Petra

Quercegobbe Merlot Rosso Toscana IGT/b

biologisch
Rotwein
Barrique
Merlot
fruchtig, füllig
kräftig
IGT/b
vollmundig, weich
Holzkiste 1er
2032
14.5 %
Jahrgang
Flaschengrösse
2020 , 300 cl

CHF 154.00

Beschreibung

Quercegobbe ist der Name einer Merlot-Parzelle, aus welcher der gleichnamige Wein gekeltert wird. Die sanfte, lehmige Hanglage ist gut durchlüftet und direkt aufs Meer ausgerichtet. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kellers und wurde 1997 angelegt. Die Trauben werden in Holzstanden vergoren. Der Wein reift während 15 Monaten zum Teil in neuen 600-Liter-Fässern, zum Teil in gebrauchten Barriques. Der Quercegobbe ist dicht gewoben und von grosser aromatischer Persistenz. Er zeigt sortentypische Noten von Beeren und eine für die Maremma typische, warme Würzigkeit. Saftigkeit und Fruchtigkeit dominieren.

Passt zu

Asiatisch scharfe Gerichte, Getreidegerichte, Reisgerichte

Über den Produzenten

Petra

Petra ist Teil des Imperiums von Vittorio Moretti. Der lombardische Bauunternehmer ist in der Weinwelt in erster Linie für seine hervorragenden Bellavista-Schaumweine aus der Franciacorta berühmt. 2003 weihte er den von Mario Botta entworfenen Betrieb in der Maremma ein, der von seiner Tochter Francesca geleitet wird. Die ausgebildete Önologin hatte gewissermassen Carte blanche: Praktisch alle Anlangen wurden neu erstellt. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf Merlot- und Cabernet-Sauvignon-Reben. Von Sangiovese und Syrah sind kleinere Bestände vorhanden. Alle Parzellen sind in maximaler Dichte bestockt, ein Teil wird nach biologischen Prinzipien bewirtschaftet (in Umstellung). Die Hanglagen profitieren von der natürlichen Drainage und vom optimalen Sonneneinfall.

Mario Botta hat den Gebäudemantel so gestaltet, dass sein markantester Teil, eine Treppe, von der Erde zum Himmel zeigt. Die Innenräume mit allen weinspezifischen Einrichtungen haben Vittorio Moretti und sein Beraterteam selbst entwickelt. Wesentlich waren der Einbezug der Schwerkraft zum Transport von Trauben, Maische und Wein, die Abstimmung der Behälterkapazitäten auf die Parzellengrössen und anderes mehr. Ein kleines Detail: Es befinden sich keine Maschinen in den Räumen, wo der Wein lagert – er soll in aller Ruhe reifen können.

Das Weingut

Francesca Moretti

Italia, Toscana Maremma

1997