Toscana Maremma
Rocca di Frassinello

Rocca di Frassinello Maremma Toscana DOC/b

biologisch
Rotwein
Barrique
Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot
füllig, würzig
kräftig
DOC/b
vollmundig
Karton 6er
2031
14.5 %
Antonio Galloni: 93+
Flaschengrösse
Jahrgang
2020 , 75 cl

CHF 44.50

Beschreibung

Der Besitzer des Top-Chianti-Gutes Castellare, Dr. Paolo Panerai, und Baron Eric de Rothschild, dem die Verantwortung für die Domaines Barons de Rothschild (u.a. Châteaux Lafite und L'Evangile) obliegt, haben im Jahr 2000 die ersten Reben ihres gemeinsamen Weingutes in der Maremma gepflanzt. Es wird dereinst der Anfang einer langen Erfolgsgeschichte gewesen sein. Die beiden Herren haben nebst ihren Mitteln vor allem einen riesigen Fundus an Kow-how zusammen getragen.

Dieses zeigt sich erst einmal darin, dass sie - nicht wie andere berühmte Weinunternehmer, die in letzter Zeit nach Bolgheri und in die flachen Gebiete der Maremma gezogen sind - Reben auf Anhöhen und Hanglagen erworben haben statt in der warmen und eher feuchten Ebene. Die Rebe profitiert hier nicht nur von einer besseren Thermik, sondern auch von trockenerem Untergrund: zwei enorme Vorteile, wenn Qualität das Ziel ist.

Und daran lässt Dottore Panerai keine Zweifel: La nostra cantina deve essere la più bella d'Italia ed i nostri vini tra i migliori del mondo. So wurde als Architekt der Kellerei Renzo Piano engagiert, als önologischer Berater Christian Le Sommer von Château Lafite.

Wein von grossartiger Statur, Herausforderung für viele etablierte Toskaner. Üppige Aromatik mit grosser Komplexitet,ein Defilée von beerigen bis exotischen und rauchigen Akzenten. Gute Tanninstruktur, elegant und geschmeidig.

Passt zu

Hartkäse, Rind, Wild

Über den Produzenten

Rocca di Frassinello

Paolo Panerai, der Besitzer des renommierten Weinguts Castellare im Chianti Classico, und Baron Eric de Rothschild, dem die Verantwortung für die Domaines Barons de Rothschild (u.a. Châteaux Lafite und L’Evangile) obliegt, sind die Gründer von Rocca di Frassinello. Die beiden wussten aus Erfahrung, dass es entscheidend ist, Weinberge auf Anhöhen und an Hanglagen zu erwerben und anzulegen statt in der warmen und eher feuchten Ebene, wie es andere Weinunternehmen im Gebiet vorgemacht hatten. Die Rebe profitiert nicht nur von einer besseren Durchlüftung, sondern auch von trockenerem Untergrund. Das Land fanden Paolo Panerai und Eric de Rothschild in Gavorrano bei Grosseto zwischen Bolgheri und Scansano. Hier herrschen paradiesische Bedingungen für Korkeichen, Wildschweine, die duftende Macchia – und für Wein. Im Jahr 2000 wurden die ersten Reben gepflanzt, heute stehen 90 Hektaren mit Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot in Ertrag. Sie werden nach bioorganischen Grundsätzen bearbeitet, auf eine Zertifikation wird verzichtet.

Paolo Panerai lässt keine Zweifel an seinen Ambitionen: «La nostra cantina deve essere la più bella d’Italia ed i nostri vini tra i migliori del mondo.» Nicht weniger als der schönste Keller in ganz Italien soll Rocca di Frassinello sein und die Weine, die hier reifen, sollen zu den weltweit besten zählen. Dafür wurden als Architekt Renzo Piano und als önologischer Berater Christian Le Sommer von Château Lafite engagiert.

Das Weingut

Castellare - Rothschild

Italia, Toscana Maremma

2004